zurück
WSI TA Tarifarchiv

Tarifrunde 2011: Kündigungstermine

Die Tarifrunde 2010 geht zu Ende: Nach dem Stahlabschluss werden noch die Vergütungstarifverträge in einigen Bereichen des privaten Verkehrsgewerbes, des Reisebürogewerbes und einigen kleineren Industriebereichen verhandelt. Dann richtet sich die Aufmerksamkeit bereits auf die Tarifrunde 2011.

Insgesamt laufen von Ende 2010 bis Ende 2011 die Einkommenstarifverträge für rund 7,5 Millionen Beschäftigte aus. Wann in welchem Bereich verhandelt wird, zeigt der tarifliche Kündigungsterminkalender, den das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung jetzt vorlegt.

  • Ende Dezember 2010 laufen die Tarifverträge im öffentlichen Dienst (Länder) aus.
  • Ende Januar 2011 folgt die Volkswagen AG.
  • Ende Februar 2011 endet die Laufzeit der Verträge in der chemischen Industrie Nordrhein, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die übrigen Regionen folgen Ende März und April.
  • Ende März folgen das Bauhauptgewerbe, die Druckindustrie, das Versicherungsgewerbe und einige Regionen des Einzel- und des Großhandels und der Süßwarenindustrie
  • Weitere Bereiche des Einzel- und Großhandels stehen Ende April und Mai auf der Tagesordnung. Auch in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie und in der Systemgastronomie wird Ende April verhandelt.
  • Im zweiten Halbjahr 2011 folgen zahlreiche weitere Branchen, darunter das Maler- und Lackiererhandwerk, das Hotel- und Gaststättengewerbe, die Gebäudereinigung und verschiedene Handwerksbereiche.

Der ausführliche Überblick informiert über die Kündigungstermine auch in zahlreichen weiteren Branchen bis ins Jahr 2013 hinein. In der Tabelle ist auch ausgewiesen, für wie viele Beschäftigte die jeweiligen Verträge ausgehandelt werden.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen