Quelle: WSI
WSI-MitteilungenWSI-Mitteilungen: Der Staat und die Tarifautonomie
Wie können Tarifbeziehungen stabilisiert werden? Neben Initiativen zur Stärkung der Mitgliederbasis der Tarifvertragsparteien kommen auch direkte Vorgaben ins Blickfeld, wie z.B. Tariftreueklauseln oder AVE. Die Auseinandersetzungen um die Zukunft des Tarifsystems berühren nicht nur grundlegende Auffassungen über die Rechtsnatur der Tarifautonomie, sondern auch das Verhältnis zwischen Tarifvertrag und Sozialstaat ebenso wie zwischen abhängiger und selbstständiger Arbeit.
Der andauernde Rückgang der Tarifbindung stellt eine große Herausforderung für die deutschen Arbeitsbeziehungen dar, deren Folgen für die Gesellschaft als Ganzes nicht zu unterschätzen sind. Im Zentrum dieser Debatte stand zunächst die Frage, mit welchen Strategieansätzen Tarifbeziehungen erfolgreich stabilisiert werden können. Neben Initiativen zur Stärkung der Mitgliederbasis der Tarifvertragsparteien geraten hier auch direkte Vorgaben ins Blickfeld, die beispielsweise in Gestalt von Tariftreueklauseln oder Allgemeinverbindlicherklärungen die Geltung von Tarifverträgen stützen oder erzwingen. Letztlich wird im Kontext dieser Strategiewahl das Verhältnis zwischen staatlicher Intervention und der Gestaltungskraft der Kollektivakteure Arbeitgeberverband und Gewerkschaft neu akzentuiert. Wie die Autor*innen dieses Heftes herausarbeiten, berühren diese Auseinandersetzungen um die Zukunft des Tarifsystems nicht nur grundlegende rechtspolitische Auffassungen über die Rechtsnatur der Tarifautonomie, sie erstrecken sich auch auf das Verhältnis zwischen Tarifvertrag und Sozialstaat ebenso wie zwischen abhängiger (sozialversicherungspflichtiger) und selbstständiger Arbeit.
Die WSI-Mitteilungen 3/2023 erscheinen am 1. Juni 2023. Hier können Sie das Heft bestellen, unsere Zeitschrift abonnieren oder einzelne Ausgaben kaufen.
Im Einzelnen enthält das Heft folgende Beiträge:
Kommentar
Wolfgang Däubler
Tarifverträge ohne Zukunft? (frei zum Download ohne Abonnement)
Aufsätze
Martin Behrens, Thorsten Schulten
Das Verhältnis von Staat und Tarifautonomie. Ansätze zur Stabilisierung des Tarifvertragssystems
Florian Rödl
Der Tarifvertrag: Ausübung privater oder politischer Autonomie?
Thomas Haipeter
Zwischen Tarifakzeptanz und Tarifkritik. Die Arbeitgeberverbände und ihre Sichtweisen auf das Tarifsystem
Kate Andrias, Virginia l. Doellgast
Stärkung des Tarifvertragssystems in den USA. Herausforderungen und Reformaussichten
Florian Blank
Tarifsozialpolitik – zwischen Tarifautonomie und sozialpolitischem Auftrag
Karin Schulze Buschoff
Vom Umgang mit Regulierungslücken: Solo-Selbstständigkeit und Tarifautonomie
Martin Behrens, Thorsten Schulten
Neue Institutionen braucht das Land. Arbeiterkammern als Antwort auf die Erosion des deutschen Arbeitsbeziehungsmodells? (frei zum Download ohne Abonnement)
Forschung aktuell
Michaela Evans
„Tariftreue“ in der Altenpflege. Neue Governance zwischen Tarifpolitik und Sozialstaat
Aus der Praxis
Johanna Wenckebach
Stärkung der Tarifbindung durch Erweiterung betrieblicher Mitbestimmung. Vorschläge für ein modernes Betriebsverfassungsgesetz