zurück
Symbolbild WSI Herbstforum 2022

Demokratie in Arbeit: 70 Jahre Betriebsverfassungsgesetz

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung, DGB
Ort: Berlin, Hamburger Bahnhof, und online
vom: 07.11.2022, 08:30 Uhr
bis: 07.11.2022, 14:00 Uhr

Das Inkrafttreten des Betriebsverfassungsgesetzes jährte sich im Herbst 2022 zum 70. Mal. Das Gesetz von 1952 legte die Grundlage für die betriebliche Mitbestimmung und ist damit auch aus gewerkschaftsgeschichtlicher Perspektive ein wichtiger Meilenstein für das demokratische Nachkriegsdeutschland. Das Gesetz steckt den Rahmen ab, in dem sich die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen an der Gestaltung ihrer eigenen betrieblichen Arbeitswelt wirksam beteiligen können. Das stärkt die Demokratie in den Betrieben, aber auch in der Gesellschaft insgesamt.

Gerade in Zeiten großer Umbrüche, wie wir sie derzeit als Folge der sozial-ökologischen Transformation erleben, kommt Akteur*innen der betrieblichen Mitbestimmung eine Schlüsselrolle zu. Um diese Umbrüche aktiv mitgestalten zu können, brauchen Betriebsräte demokratische Mitbestimmungsrechte, die auf der Höhe der Zeit sind. 

Im Rahmen eines Festaktes zum 70. Geburtstag am 07. November 2022 blickten wir mit Festreden von Yasmin Fahimi und Bundeskanzler Olaf Scholz auf das Betriebsverfassungsgesetz und seine zentralen Errungenschaften zurück. Gleichzeitig diskutierten wir, wie Demokratie in Arbeit auch in Zukunft gestärkt werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind, um sicherzustellen, dass die Transformation mit den Beschäftigten und nicht über ihre Köpfe hinweg gestaltet wird, und um so einen erfolgreichen Wandel zu ermöglichen.
 

Der Film zeigt die bewegte Geschichte des Betriebsverfassungsgesetzes seit 1952 auf. Er überblickt die Weiterentwicklungen durch Reformen in den Jahren 1972, 2001 und zuletzt 2021. Was bedeutet aber das Betriebsverfassungsgesetz für Betriebsräte und ihre alltägliche Arbeit? Die (Konzern-)Betriebsräte René Pöhls, Jens Scheumer, Steffi Büttgen und Simon Schreiweis zeigen im Portrait, mit welcher Motivation sie sich als Betriebsräte engagieren, welche Mitbestimmungsmöglichkeiten sie im Betrieb nutzen – und welche Bedeutung dem Betriebsverfassungsgesetz im Alltag zukommt.

DGB und Hans-Böckler-Stiftung feierten in Berlin den 70. Geburtstag des Betriebsverfassungsgesetzes. Besonders gespannt warteten die Gäste, was der Bundeskanzler zur Feier mitbringen würde. Von Fabienne Melzer

Zum Bericht

Festakt Projektion 1

Festakt Projektion 2

70 Jahre Betriebsverfassungsgesetz - Und noch so viel zu tun

Bettina Kohlrausch reflektiert den Zusammenhang zwischen Demokratie und Teilhabe im Arbeitsleben und in der Gesellschaft.

Zum Podcast
 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen