Betriebsrätebefragung: Wichtige Themen für Betriebsräte
Download Daten (xls)
Die Frage nach den Themen, mit denen sich Betriebsräte im Vorjahr befasst haben, zählt zu den traditionellen Fragen der WSI-Betriebsrätebefragungen. Damit lässt sich über die Zeit abbilden, wie sich die die Praxis betrieblicher Mitbestimmung im Arbeitsalltag ausgestaltet.
Aufgrund der Sondersituation des zweiten Corona-Jahres beschäftigten die Betriebsräte 2021 vor allem die Folgen der Epidemie für den Betriebsablauf. Das eng verwandte Thema „Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung“ blieb weiterhin ein Top-Thema der Betriebsräte; ein Thema übrigens, zu dem – zusammen mit psychischen Gefährdungsbeurteilungen – auch sehr viele neue Betriebsvereinbarungen abgeschlossen wurden. Es zeigt sich jedoch auch, dass viele der Themenfelder, mit denen sich Betriebsräte im Arbeitsalltag konfrontiert sehen, direkt oder indirekt mit dem Thema „Arbeitszeit“ zu tun haben: Dies betrifft zum einen die Gestaltung der Arbeitszeit („Arbeitszeitkonten“, „Arbeitsorganisation“), aber zum anderen vor allem den zunehmenden Leistungsdruck und den Personalmangel: „zu geringe Personalstärke“, „Überstunden“, „Leistungsdruck“ und „Arbeitsverdichtung“.
Literatur
Ahlers, Elke (2016): Arbeit und Gesundheit im betrieblichen Kontext (pdf). Befunde aus der Betriebsrätebefragung des WSI 2015. WSI Report 33, Düsseldorf.
Baumann, Helge (2015): Die WSI-Betriebsrätebefragung 2015, in: WSI Mitteilungen 8/2015, S. 630-638.
Behrens, Martin; Brehmer, Wolfram (2022): Betriebs- und Personalratsarbeit in Zeiten der Covid-Pandemie (pdf). WSI Report 75, Düsseldorf.
Anmerkungen zur Grafik: N=2.934 (2021). Mehrfachantworten waren möglich. Es handelt sich um eine Batterie von 37 Items. Alle Angaben beziehen sich auf Betriebe mit Betriebsrat und mindestens 20 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Es handelt sich um gewichtete Angaben, so dass die Ergebnisse repräsentativ für alle Branchen und Betriebsgrößenklassen in Deutschland sind.