Quelle: WSI
Datenangebote
Auf den Seiten des WSI-Datenzentrums informieren wir Sie über unsere Datenangebote: Dazu gehören sowohl unsere eigens erhobenen Primärdaten („Datenerhebungen“) als auch unsere Datenportale, auf denen wir u.a. amtliche Daten verständlich aufbereiten.
Unsere größten Datenerhebungen sind die WSI-Betriebs- und Personalrätebefragungen, die Erwerbspersonenbefragung sowie die WSI-Lohnspiegel-Datenbank. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum Hintergrund sowie zur Methodik sowie zum Datenzugang dieser Befragungen.
In unseren Datenportalen bereiten wir von offiziellen Stellen erhobene Sekundärdaten anschaulich auf. Die Angebote decken ein breites Spektrum von Themen ab. Die Inhalte werden kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht und ergänzt. Daten und Fakten sind grafisch übersichtlich für den direkten Download aufbereitet. Kurzanalysen helfen bei der Interpretation und Einordnung.
Kontakt
Datenerhebungen
WSI-Betriebs- und Personalrätebefragungen
Seit fast 25 Jahren befragt das WSI Betriebs- und Personalräte in Deutschland: Welchen Schwierigkeiten ist die betriebliche Mitbestimmung ausgesetzt, welche Themen stehen auf der Agenda? Die Teilnehmer der Befragungen werden zufällig ausgewählt, die Ergebnisse sind für alle Branchen und Betriebsgrößen repräsentativ.
Erwerbspersonenbefragung
Die Hans-Böckler-Stiftung hat sich der Aufgabe angenommen, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Erwerbspersonen in Deutschland regelmäßig zu begleiten und zu erfassen. Bisher fanden zehn Erhebungen statt – im April, Juni und November 2020, Ende Januar/Anfang Februar, Juli und September 2021, Januar, April und November 2022 sowie Juli 2023.
WSI-Lohnspiegel-DAtenbank
Die WSI-Lohnspiegel-Datenbank beruht auf einer kontinuierlichen Online-Umfrage des Portals Lohnspiegel.de. Mit einer Fallzahl von über 500.000 erlaubt sie detaillierte Einblicke in die Struktur der in Deutschland gezahlten Löhne und Gehälter.
Soziale Lebenslagen und demokratische institutionen
Im Mittelpunkt stehen Erwerbstätige und ihre Wahrnehmungen von gesellschaftlichen und arbeitsrelevanten Transformationsprozessen. Ziel ist die Analyse der Zusammenhänge zwischen sozialer Lebenslage und verschiedenen Formen der demokratischen Integration.