Quelle: HBS
WSI-MitteilungenVogel, Berthold / Pfeuffer, Andreas : Amtsethos oder Job? Zum Arbeitsbewusstsein im öffentlichen Dienst
WSI-Mitteilungen 7/2016, Seiten 513–520
Zusammenfassung
Die arbeitssoziologische Beschäftigung mit öffentlichen Dienstleistungen kommt im deutschen Sprachraum nach vielversprechenden Anfängen erst allmählich in Gang. Der Artikel gibt zunächst einen kurzen Überblick über die Literatur und rekonstruiert dann den öffentlichen Dienst als einen Arbeitsort "besonderer Qualität". Der Wohlfahrtsstaat der Nachkriegszeit hielt für die neuen Bildungsschichten, Frauen oder Niedrigqualifizierte neue Statuspositionen mit entsprechenden Garantien und Sicherheiten im öffentlichen Sektor bereit. Die Beschäftigung „beim Staat“ war Integrationsmotor und Aufstiegshilfe. Doch Strukturen und Institutionen haben sich verändert. Hat sich im Zuge der Privatisierungs-, Liberalisierungs- und Modernisierungsprozesse der vergangenen zwei Jahrzente auch das Arbeitsbewusstsein gewandelt – vom Dienstethos zur Jobmentalität? Wohl kaum. Vielmehr zeigt sich eine Persistenz des Bewusstseins für die Besonderheit gemeinwohlbezogener Aufgaben, die vor allem in Anerkennungs- und Wertschätzungskonflikten zum Ausdruck kommt.
Abstract
While the study of the sociology of work, for example in France, has a strong focus on the field of public services in transition, a similar preoccupation in the literature of German-speaking countries is only gradually getting off the ground. The article gives a brief overview of this literature and reconstructs the public sector as a working place of a "special quality", insofar as the welfare state of the postwar period created new statuses and positions, which went along with certain securities and guarantees for the new emerging educated middle classes, women and low-skilled workers. It served as a driving force for social integration as well as a normative model for the modern society based on the division of labour. Underpinned by results of a trinational research project on public administrations, postal services and hospitals in public ownership it is examined whether the challenge of this arrangement during the processes of privatisation, liberalisation and modernisation of the past two decades has transformed the specific ethos of the employees of the public services to a pure job mentality. It shows the persistence of a consciousness for the particularity of tasks in relation to the public weal, which surfaces in conflicts on recognition and appreciation.