Quelle: HBS
WSI-MitteilungenSpeth, Rudolf : Arbeitgeberverbände: Interessenvertretung und Lobbying
WSI-Mitteilungen 7/2013, Seiten 519-525
Zusammenfassung
Arbeitgeberverbände organisieren die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen. Sie sind Teil des politischen und ökonomischen Systems. Traditionell verfügen die Arbeitgeberverbände über sehr gute und verlässliche Einflusskanäle in das politische System, was ihnen über Jahrzehnte hinweg eine wirksame Interessendurchsetzung ermöglicht hat. Jüngst zeichnen sich allerdings Veränderungen ab, die zu einer Schwächung der Arbeitgeberverbände geführt haben. Die Landschaft der Unternehmen wird heterogener und viele Unternehmen vertreten ihre Interessen selbst – jenseits der Verbände. Sie nutzen dabei die Strategien und Techniken des Lobbying und setzen zunehmend auf die Beeinflussung der Massenmedien. Die Mediengesellschaft und die Tendenz zur Internationalisierung von Politik und Ökonomie verstärken den Trend zur lobbyistischen Politikbeeinflussung.
Abstract
Employer associations organize the labour market and socio-political interests of their member organizations. They are a part of the political and economic system. Traditionally the employers’ associations have very good and reliable channels of influence in the political system, which over the decades has made possible an effective implementation of interests. However, in recent years changes have become noticeable which have led to a weakening of employers’ associations. The landscape of employers has become more heterogeneous and many companies define their interests themselves – beyond the associations. They employ the strategies and techniques of lobbying and rely increasingly on the influence of mass media. The social media and the tendency towards an internationalization of politics and economy strengthen the trend towards a lobby-based influence of politics.