Quelle: HBS
WSI-MitteilungenMoraal, Dick / Schönfeld, Gudrun : Berufliche Aus- und Weiterbildung in Unternehmen
Zusammenfassung
WSI-Mitteilungen 5/2012, Seiten 329-337
Aus- und Weiterbildung in Unternehmen sind ein wichtiges Instrument zur Sicherung des Fachkräftebedarfs der Wirtschaft. Der demografische Wandel legt nahe, dass Unternehmen zukünftig weniger qualifizierte Arbeitskräfte einstellen und folglich auch weniger qualifizieren müssen. Die Politik fordert hier vielfach verstärkte Bemühungen um kontinuierliches lebenslanges Lernen. Damit sind die Realitäten in den Unternehmen heute jedoch nicht beschrieben, denn das Angebot ist vielfach noch unbefriedigend: In der Ausbildung besteht eine strukturelle Knappheit bei den Ausbildungsplätzen. Die Weiterbildungsangebote sind zu oft reine Anpassungsmaßnahmen, die nicht die Arbeitsmarktmobilität der Beschäftigten berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund beschreibt der Artikel anhand des CVTS3-Datensatzes das Aus- und Weiterbildungsangebot der Unternehmen. Es zeigt sich, dass Aus- und Weiterbildung noch zu oft nebeneinander existieren, Vorteile, die sich durch eine bessere Verzahnung ergeben würden, werden zu wenig genutzt. In den Unternehmen werden auch relativ wenige verschiedene Lernformen angeboten, der Organisationsgrad ist häufig nicht sehr hoch. Insgesamt deutet dies auf quantitativ und qualitativ ausbaufähige Bildungsangebote hin.
Abstract
An important instrument to secure the demand for qualified workforce is initial and continuing vocational training in enterprises. The decreasing potential of the labour force will probably force enterprises to integrate and train more unskilled or semi-skilled workers. However, the political call of lifelong learning does not always match the reality in enterprises. A mismatch of skilled labour supply and demand is becoming visible in a structural shortage of initial vocational training places. Continuing vocational training in enterprises is often only a necessary adjustment measure, which does not consider at all the mobility of workers on the external labour market.
Using data of CVTS3, this article describes the training supply of enterprises. The data shows that the initial vocational training of apprentices and the continuing vocational training of employees is often separated from each other. The benefits of linking initial and continuing vocational training within enterprises are often not exploited. Further, enterprises mostly use a limited amount of learning forms in their training and the organization of training within enterprises is often poor.