Quelle: HBS
WSI-MitteilungenMehlis, Peter / Eberwein, Wilhelm / Heibült, Jessica : Beschäftigungsperspektiven für Arbeitslose durch betriebsnahe und zielgruppenspezifische Qualifizierung
WSI-Mitteilungen 4/2013, Seiten 289-296
Zusammenfassung
Das Nachholen von fehlenden Qualifikationen ist ein wichtiger arbeitsmarktpolitischer Lösungsansatz zur Integration von Arbeitslosen in Beschäftigung, der zu selten genutzt wird, da der direkte Nachweis der Beschäftigungswirksamkeit oft ausbleibt. Am Beispiel der „Qualifizierungsoffensive“ in der Seehafenwirtschaft wird ein besonders beschäftigungswirksamer Lösungsansatz vorgestellt, bei dem Arbeitsagentur, Unternehmen und Gewerkschaft eng kooperieren. Im Beitrag steht die im Rahmen der „Qualifizierungsoffensive“ durchgeführte Umschulung von Arbeitslosen zur Fachkraft für Hafenlogistik im Vordergrund. Diese Ausbildung ist für eine gelingende Integration in Beschäftigung besonders interessant, da in einem besonderen Maße Langzeitarbeitslose berücksichtigt wurden. Um das Gelingen der Umschulung abzusichern, wurden drei zentrale Aspekte in das Qualifizierungskonzept einge¬baut. Neben differenzierter Eignungsfeststellung und zielgruppengerechter Gestaltung der Ausbildung wurden Umschüler und Unternehmen durch ein eigens dafür entwickeltes Projekt im Ausbildungsprozess beraten und begleitet.
Abstract
In labour market policy an important approach towards integrating unemployed persons into employment is the process of making up for a lack of qualifications. However, this approach is rarely utilized because its direct proof of effectiveness often remains undetected. Exemplified by the qualification initiative in the seaport industry we introduce an effective employment approach, in which employment agencies, enterprises and unions cooperate closely. The paper focuses on the retraining initiative for unemployed persons to gain the qualification ‘Specialist for Port Logistics’. This programme is an important approach to successful integration in employment because it focuses, in particular, on long-term unemployed persons. To ensure the success of the retraining programme, three aspects were included in the qualification concept: first the individual aptitudes and special demands of the target audience were considered. Then in a specifically developed vocational learning project both the candidates for re-training and the enterprises they worked in were advised and accompanied throughout the training process.