Quelle: HBS
WSI-MitteilungenFriebel, Harry : Bildung im Lebenszusammenhang - doing gender
Die widersprüchliche Einheit von Individualisierung und Institutionalisierung der Bildungsbeteiligung und -benachteiligung ist der zentrale Focus unserer Längsschnittstudie über Lebenszusammenhänge eines Samples der Hamburger Schulabschlusskohorte 1979, die wir seit 1980 bis 2004 forschend begleitet haben. In der Studie geht es sowohl um eine Integration der Genderperspektive als auch um eine Berücksichtigung des biografietheoretischen Zugangs. Beide Paradigmen zusammen ermöglichen die empirische Analyse des doing gender in der Bildungsforschung. Die Ergebnisse verweisen auf systematische Zusammenhänge zwischen Erwerbsarbeit und Familienbildung im Kontext von Bildung und Weiterbildung, sie verweisen auf geschlechtstypische Lebenslaufregimes mit ihren besonderen Effekten in der beruflichen Bildung, in der Familienbildung und in der Weiterbildung.