Quelle: WSI
WSI-MitteilungenHeiland, Heiner : Die Ombudsstelle Crowdwork. Entwicklung, Prozesse und Effekte
DOI: 10.5771/0342-300X-2022-6-457
Seiten 457-464
Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht erstmals empirisch die Ombudsstelle Crowdwork. Dieses paritätisch besetzte Konfliktlösungsgremium ist eine einmalige Form der freiwilligen Regulierung plattformvermittelter Arbeit. Als neue Arbeitsform ist Plattformarbeit bislang wenig reguliert. Gewerkschaftliche Strategien und betriebliche Mitbestimmung greifen in diesem Feld ins Leere. Auf Basis von Interviews mit den beteiligten Akteuren analysiert der Beitrag Entwicklung, Prozesse und Effekte der Ombudsstelle. Es zeigt sich, dass diese effektiv und unabhängig von nationalen Grenzen in der Lage ist, Konflikte zwischen Crowdworkern und Plattformen zu lösen. Über die Behandlung der eigentlichen Konflikte hinaus erweisen sich die Ombudsstelle und der “Crowdsourcing Code of Conduct”, auf dem sie beruht, als Kontext für einen sozialen Dialog, der Kohäsion unter den Beteiligten stiftet. Allerdings ist die Reichweite der Ombudsstelle begrenzt und infolge des selbstverpflichtenden Charakters verfügt sie über keine Sanktionsmöglichkeiten.
Abstract
This article is the first to empirically examine the Ombuds Office for Crowdworking. It is a parity-based board for conflict management which is a unique form of voluntary regulation of platform-mediated labour. As a new form of work, platform labour is largely unregulated, and in this field, trade union strategies and workplace co-determination run afoul. Based on interviews with the actors involved, the article analyses the development, processes and effects of the Ombuds Office. It is shown that it is effective in resolving conflicts between crowdworkers and platforms, independent of national borders. Beyond dealing with the actual conflicts, the Ombuds Office proves to be a context for a social dialogue that creates cohesion among the participants. However, its scope is very limited and due to its self-obligatory character, it has no sanctioning power.