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WSI-Mitteilungen

Hohendanner, Christian / Ramos Lobato, Philipp : Die personalpolitische Funktion befristeter Beschäftigung im öffentlichen Dienst

Ausgabe 01/2017

WSI-Mitteilungen 1/2017, Seiten 45–53

Zusammenfassung

Der öffentliche Dienst galt lange als vorbildlicher Arbeitgeber. Der Blick auf die Befristungsquote zeigt jedoch deutliche Erosionstendenzen der einstigen Vorbildrolle. Anteilig betrachtet stellen öffentliche Arbeitgeber neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häufiger befristet ein und übernehmen diese zudem seltener in eine Daueranstellung als privatwirtschaftliche Unternehmen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Beitrag die Befristungsmotive und die Befristungspraxis öffentlicher Arbeitgeber und vergleicht sie mit der Situation in der Privatwirtschaft. Anhand von Daten des IAB-Betriebspanels sowie einer qualitativen Expertenbefragung von Personalleitungen und -räten in ausgewählten öffentlichen Einrichtungen lässt sich zeigen, dass die genannten Unterschiede zum privaten Sektor vor allem der besonderen betrieblichen Funktion befristeter Beschäftigung im öffentlichen Dienst geschuldet sind. Hier bildet Befristung das zentrale Instrument zur Personalanpassung, während private Arbeitgeber dazu noch weitere Instrumente nutzen.

Abstract

The public sector has long been regarded as a model employer. However, when one looks at the rate of fixed-term employment contracts, a continual erosion of this erstwhile role model status becomes apparent. Proportionally, public-sector employers hire new employees on fixed-term contracts much more frequently, and are less likely to transfer them to permanent contracts, than private sector employers. Against this backdrop, this article sheds light on public-sector employers’ practices and motives with regard to using fixed-term contracts. It then makes a comparison with the situation in the private sector. Based on data from the IAB Establishment Panel as well as from qualitative expert interviews with human resources managers and members of personnel boards in selected public sector organisations, it becomes clear that the public sector’s aforementioned discrepancy in relation to the private sector is mainly due to the specific operational function which fixed-term employment contracts offer. Here, using fixed-term contracts is the core instrument for creating flexibility; whereas in the private sector, additional instruments are available to manage headcount.

 

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