zurück
WSI Mitteilungen 1/2023 WSI-Mitteilungen

Meyer, Rita / Kehrbaum, Tom / Wannöffel, Manfred : Erodiert durch Homeoffice der Betrieb als Lernort? Zum Stellenwert des Arbeitsplatzes als Interaktionsraum

Ausgabe 01/2023

DOI: 10.5771/0342-300X-2023-1-19

Seiten 19-26

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Ausblick auf mögliche Folgen einer Marginalisierung des Betriebs als Arbeits- und Lernort durch die Zunahme von mobiler Arbeit. Homeoffice kann die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung verstärken und verschärft möglicherweise auch eine Segmentation zwischen Beschäftigten in der Produktion und indirekten Bereichen. Dadurch entstehen auch neue Problemlagen im Hinblick auf die soziale Teilhabe an betrieblicher Bildung. Die Autor*innen nehmen diese Entwicklungen zum Anlass, den Zusammenhang von Innovationsfähigkeit und sozialer Interaktion aus betriebspädagogischer und soziologischer Perspektive zu betrachten. Dabei werden ausgehend von der Tatsache, dass zwischenmenschliche Interaktionsprozesse im Arbeitshandeln als Ressource zum Aufbau von Erfahrungswissen grundlegend sind, mögliche Konsequenzen online-basierter Zusammenarbeit thematisiert und entlang sozialwissenschaftlicher Theorien gerahmt.

Abstract

The article gives insights into the possible consequences of a marginalisation of the company as a place of work and learning due to the increase in mobile work. Working from home probably reinforces the gender-specific division of labour, it also possibly exacerbates a segmentation between employees in production and indirect areas. This also creates new problems with regard to social participation in company training. The authors take these developments as an opp.ortunity to look at the connection between innovative capacity and social interaction from the perspective of work pedagogy and sociology. Based on the assumption that interpersonal interaction processes in work are fundamental as a resource for building up experiential knowledge, possible consequences of online-based cooperation are discussed in a framework of social science theories.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen