Quelle: HBS
WSI-MitteilungenStrauß, Jürgen / Kuda, Eva : Europäischer Qualifikationsrahmen - Chancen oder Risiken für Arbeitnehmer und ihre berufliche Bildung in Deutschland?
Die europäische Berufsbildungspolitik tritt mit der bevorstehenden Empfehlung eines Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und eines entsprechenden Leistungspunktesystems (ECVET) in eine neue Phase. Der EQR stellt ein Raster mit acht Niveaustufen für die Einordnung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen jeglicher Art dar. Er zielt auf europaweite Vergleichbarkeit und darüber hinaus auch auf die Anrechnung und Zertifizierung von Qualifikationen. Dabei werden Lernergebnisse in den Vordergrund gestellt, unabhängig davon, in welchen Institutionen und Bildungsgängen sie erworben wurden. Dieser Ansatz fußt auf angelsächsischen Vorbildern und bedeutet einen Paradigmenwechsel für das deutsche Berufsbildungssystem. Er wird weitreichende Veränderungen des Bildungssystems und der Bildungs- und Berufschancen von ArbeitnehmerInnen auslösen. Der Beitrag arbeitet Grundzüge der kontroversen Debatte zu EQR/ECVET heraus und analysiert Beteiligungsdefizite. Zudem werden die Möglichkeiten sozialwissenschaftlicher Forschung zur Analyse vorliegender Erfahrungen mit dem Qualifikationsrahmen und zur Folgenabschätzung aufgezeigt.