zurück
WSI-Mitteilungen

Futh, Sascha Kristin : Fachkräftepotenziale im Maschinen- und Anlagenbau richtig nutzen: ein Handlungsfeld für Betriebsräte

Ausgabe 06/2019

WSI-Mitteilungen 6/2019, Seiten 459-462

Zusammenfassung

Die Arbeitgeber im Maschinen- und Anlagenbau klagen immer lauter darüber, dass es in der Branche einen Fachkräftemangel gäbe. Andererseits nutzen sie nur unzureichend die Möglichkeiten, die in den Betrieben wie auch auf dem Arbeitsmarkt verfügbaren Arbeitskräfte für Facharbeitertätigkeiten zu qualifizieren. Vor diesem Hintergrund gewinnen Fragen der Personalplanung, der Qualifizierung sowie der alternsgerechten Arbeitsplatzgestaltung an Bedeutung. Und ihr Stellenwert wird im Zuge des demografischen Wandels nochmals vergrößert. Die Betriebsräte der Branche sind sich dessen bewusst. Daher haben 20 Betriebsratsgremien im Projekt ZuArbeit-BIV gemeinsam mit der IG Metall Handlungsoptionen und Instrumente erarbeitet, um eine nachhaltige Veränderung in den Betrieben zu erreichen.

Abstract

Employers in mechanical and plant engineering are increasingly complaining that there is a shortage of skilled workers in the sector. On the other hand, they make insufficient use of existing potential on the labour market and among their employees. In this context, questions of personnel planning, qualification and age-appropriate workplace design, which are aggravated by demographic change, are gaining in importance. The works councils within the sector are aware of this. For this reason, in the project ZuArbeit-BIV 20, works council committees together with IG Metall have developed options for action and instruments to achieve sustainable change in the companies.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen