Quelle: WSI
WSI-MitteilungenGerlach, Frank / Ziegler, Astrid : Für eine offensive regionale Industriepolitik der IG Metall – Strategien und Maßnahmen
WSI-Mitteilungen 2/2019, Seiten 142-146
Zusammenfassung
Die regionale Industriepolitik steht vor großen Herausforderungen. Die Digitalisierung, die demografische Entwicklung, der sich immer deutlicher abzeichnende Klimawandel sowie die Folgen der Globalisierung verlangen auch auf der regionalen Ebene nach Antworten. Als Beitrag für eine weiterführende Diskussion werden Eckpunkte für eine Strategie sowie für den Einsatz von industriepolitischen Instrumenten in den Regionen benannt. Für notwendig wird der Übergang von einer reaktiven zu einer offensiven arbeitnehmerorientierten Regional- und Industriepolitik gehalten. Im Interesse der Beschäftigten kann und muss die IG Metall hier ein Treiber sein, damit auch in Zukunft die Industrie in industriestarken Regionen gesichert bleibt und in schwachen Regionen eine Re-Industrialisierung erreicht wird.
Abstract
Regional industrial policy is facing major challenges. Digitalisation, demographic trends, increasing indications of climate change and the consequences of globalisation also demand a response at the regional level. As a contribution to a more intensive discussion and debate key points in strategy as well as the use of industrial-policy instruments at the regional level are cited. It is considered a necessity to switch from a reactive to an offensive employee-oriented regional and industrial policy. IG Metall can and must be a driving force here for the benefit of workers in order to safeguard industry in regions with a strong industrial base and foster re-industrialisation in weak regions in the future.