Quelle: WSI
WSI-MitteilungenHassel, Anke / Schroeder, Wolfgang : Gewerkschaftliche Mitgliederpolitik: Schlüssel für eine starke Sozialpartnerschaft
WSI-Mitteilungen 6/2018, Seiten 485-496
Zusammenfassung
Die deutschen Gewerkschaften leiden seit mehreren Jahrzehnten an rückläufigen Mitgliederzahlen, Vertretungslücken in der Mitgliederstruktur und einer Durchsetzungskrise in der Tarifpolitik. Der Beitrag analysiert die Mitgliederentwicklung der DGB-Gewerkschaften im internationalen Vergleich und die Möglichkeiten von neuen Ansätzen der Mitgliederpolitik. Dabei wird insbesondere die systematische Erschließung neuer Mitglieder in der IG Metall betrachtet wie auch die zunehmende Nutzung von Mitglieder und Beschäftigtenbefragungen als Instrument der Erfassung von Mitgliederpräferenzen, um die Legitimation gewerkschaftlichen Handelns in der Tarifpolitik zu stärken.
Abstract
German trade unions have suffered for decades from declining membership, representation gaps and problems enforcing strong collective bargaining. The article analyses the pattern of union membership in an international comparison and discusses new approaches towards trade union membership policies. It thereby focuses on systematic approaches of organising strategies in the metal sector and the increasing use of membership surveys in order to establish members’ preferences and strengthen the legitimacy of trade union strategies in collective bargaining.